Profilfächer

Profilfach Sport

Die Schüler/innen haben zwei Stunden Profilfach Sport in der Woche. Neu ist, dass wir die Sporttheorie mit der Praxis verknüpfen. Wir werden zum Beispiel bei einer Ausdauereinheit besprechen und was im Körper passiert, wenn man Sport treibt. Der Sport soll für die Schüler erlebbar gemacht werden. Wir gehen nicht nur in die Halle um Sport zu machen, sondern wollen sportlich am gesellschaftlichem Leben teilnehmen: Je nach Sporteinheit gehen zusammen in eine Boulderhalle, schauen uns ein Basketballspiel an, gehen ins Fitnessstudio, …

Sportmentoren

Unsere Aufgaben:

• Mithilfe bei Sportfesten

• Sportliche Pausenangebote durchführen
  • Mithilfe bei der Ausgabe von Sportgeräten
  • Mitgestaltung von Sportprojekten

Fahtih, Selina, Nico und Leonie

Nikola, Alex und Bilal

Profilfach NWT

Das Profilfach Naturwissenschaft und Technik (NwT)

Das Fach Naturwissenschaft und Technik (NwT) ist das Profilfach des naturwissenschaftlichen Profils. NwT wird in den Klassen 8, 9 und 10 als Kernfach unterrichtet. Unabhängig davon haben die Schülerinnen und Schüler weiterhin Unterricht in den Basisfächern Biologie, Chemie, Physik und Geographie. Im NwT-Unterricht bearbeiten die Schüler Probleme und Fragestellungen aus verschiedenen Handlungsfeldern und entwicklen dabei kreative Lösungsansätze. In diesem Zusammenhang lernen sie, ihre Vorkenntnisse aus den Naturwissenschaften zu vernetzen uns gezielt zu vertiefen. Sie erwerben Grundlagen verschiedener technischer Disziplinen uns stärken ihre Vorstellungskraft bei der Erforschung von Prozessen und der Entwicklung und Konstruktion von Prototypen. Hierbei erleben die Schülerinnen und Schüler auch unterschiedliche methodische Arbeitsweisen der Naturwissenschaften und Technik. Sie lernen verschiedene Berufsfelder kennen und begreifen ihre naturwissenschaftlich-technischen Fähigkeiten mehr und mehr als Möglichkeit zur Mitgestaltung von gesellschaftlicher Zukunft.